seidlerwebWebentwickler aus Brandenburg

SQL Tutorials langweilen Dich? - hier ist die Alternative

Digitale Datenbanken sind der Motor unserer Technologie getriebenen Zeit. Mit Ihnen kaufen wir Songs oder Tickets, planen Trips und erfahren das Wetter am anderen Ende der Welt.

SQL wird in höhere Programmiersprachen eingebettet und gehört in die Basis-Qualifikation jedes Programmierers. Die Sprache kann mehr als Daten filtern und deckt alle nötigen Operationen im Leben einer Datenbank ab.

Entwickle schnell ein solides Verständnis der Sprache und hab noch Spaß dabei. Übungen, die sich im Präsenzunterricht bewährt haben, festigen Wissen und Fertigkeiten.

Während des SQL Tutorials stehe ich Dir online zur Seite.

Kostprobe gefällig?

Dann schau Dir ein kurzes Beispielvideo an, ich erkläre drei Beziehungstypen, die in der Datenbanktheorie unterschieden und in SQL umgesetzt werden.

Text und Tabellen zum Video

Jedem Video sind gesprochene Texte und Grafiken als PDF-Dokument beigefügt.

Download PDF zu Beziehungen in Tabellen

Keine Angst vor SQL-Befehlen

SQL-Befehle sind an menschliche Sprache angelehnt und leicht verständlich. Eine kryptische Folge von Anweisungen kann häufig in Umgangssprache übersetzt werden. Die Konstruktion

SELECT Vorname, Nachname, Email FROM Adressbuch WHERE Nachname LIKE 'A%' ORDER BY Nachname

liest sich in etwa so: Zeige die Spalten Vorname, Nachname und Email aller Datensätze der Tabelle Adressbuch, deren Nachnamen mit A beginnen und sortiere die Ergebnisse aufsteigend.

Wer macht sowas?

Ich programmiere seit der Jugend, habe später mein Hobby zum Beruf gemacht und wurde Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung. Mich fasziniert die Entwicklung des Internets seit Mitte der 90er Jahre. Als freier Programmierer arbeite ich an Webapplikationen und Smartphone-Apps in Berlin und Südtirol. Seit Mitte der 2000er gebe ich mein Wissen in der Erwachsenenbildung weiter und begleite angehende Anwendungsentwickler auf dem Weg zur IHK-Prüfung.

Am Ende des SQL Tutorials kannst Du:

  • Das Konzept relationaler Datenbanken verstehen
  • SQL-Befehle für Deine Anwendung formulieren
  • Eigene Datenbanken entwerfen und erstellen
  • Gezielt Informationen aus Datenbanken lesen und auswerten

Ich hoste den Kurs auf der Lernplattform udemy für 25 €.

Bist Du bereit? Dann starte noch heute.